Schnell zu einer guten Online-Präsenz

Oder den einfachsten Weg zu einer neuen Website nehmen

Eine neue Website

Das vertrauen in Ihre Professionalität beginnt online

Für viele Patienten erfolgt der Erstkontakt zu einer Physiotherapie-Praxis heutzutage über das Internet, d.h. über Ihre Webseite. Somit wird es immer wichtiger diesem ersten Eindruck das Ausmass an Professionalität zu geben, welches Sie als Physiotherapeut bereits bieten. Viele Anbieter von "Baukästen" für Webseiten versprechen einen einfachen und schnellen Weg zu einer selbst gebauten Webseite. Allerdings wird jeder, der mit einem solchen Baukasten gearbeitet hat sehr schnell merken, dass das Ergebnis doch nicht ganz dem entspricht, was man sich vorgestellt hatte.

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Baukästen sind gut aber...

Eine Webseite zu erstellen, die schön aussieht, übersichtlich ist, auch auf Handys schick aussieht und auch noch einfach gefunden werden kann, ist KEINE einfache Angelegenheit.

Somit hat man sich zwar mal durch einen solchen Baukasten gekämpft und eine Webseite erstellt, aber es bleibt das Gefühl, dass es besser sein könnte... nein, sogar besser sein müsste.

Der einfachste Weg zu einer neuen Website

Als Softwarepartner für Physiotherapiepraxen in der Schweiz sind uns die besonderen Anforderungen dieses Marktes sehr bewusst. Wir haben genau recherchiert, wie die optimale Webseite für eine Physiotherapie-Praxis aussehen sollte.

Falls Sie sich die Arbeit an Ihrer bestehenden Webseite sparen möchten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir zeigen Ihnen Ihre neue, optimale Webseite.

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Fünf Tipps für eine bessere Website

Durch unsere Recherche haben wir herausgefunden, dass sich viele Webseiten schon grundlegend professionalisieren lassen, indem folgende Empfehlungen beachtet und umgesetzt werden

Tipp 1 | Google My Business

Jeden Tag werden weit über 5 Milliarden Suchanfragen bei Google eingegeben. Die meisten davon beziehen sich auf lokale Angebote, also Betriebe in der Umgebung. Laut einer Studie (https://www.searchenginewatch.com/2014/05/07/google-local-searches-lead-50-of-mobile-users-to-visit-stores-study/?amp=1) von Google besucht jeder zweite Handynutzer das Geschäft, welches durch eine vorgängige Onlinesuche gefunden wurde.

Google My Business ist kostenlos und führt dazu, dass Ihre Praxis u.a. bei Google Maps gefunden wird und insgesamt eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen bei Google erzielt. Registrieren Sie Ihre Praxis bei Google My Business und werden Sie sichtbarer für Patienten, die auf der Suche nach einer Physiotherapie-Praxis in ihrer Nähe sind. Hier geht es los (https://support.google.com/google-ads/answer/143059?hl=de).

Unternehmersprofil Vorteile

Tipp 2 | Klare Inhalte

Für eine Webseite gilt grundsätzlich die Regel "Weniger ist mehr". Durchschnittlich verbleibt ein Besucher einer Webseite nur 54 Sekunden lang auf der Seite. Versuchen Sie daher Ihre Webseite inhaltlich so zu gestalten, dass Ihre Besucher möglichst schnell die Informationen finden, nach denen sie suchen.

Folgende Fragen sollten dabei helfen die Inhalte klar und eindeutig zu formulieren:

  • Wann hat Ihre Praxis geöffnet?
  • Wo kann ich einen Termin online buchen? (falls möglich)
  • Wie kann ich einen Termin buchen?
  • Wie viel Zeit vor einem Termin muss ich da sein?
  • Wie finde ich zu Ihrer Praxis?
Graphic Physio Webseite inhaltlich gestalten

Tipp 3 | Zugriff über mobile Geräte

Bei einer professionellen Dienstleistung geht es bei der Kundenbindung vor allem um Zugänglichkeit. Das Gleiche gilt für die Website. Können die Besucher den Inhalt der Website auch auf ihren Handys, Tablets oder 4K-Bildschirmen lesen? Mit einem dynamischen Design und einem benutzerfreundlichen Layout helfen Sie Ihren Besuchern, schnell zur richtigen Behandlung in Ihrer Praxis zu gelangen.

Die Techniken für die Gestaltung einer flexiblen Website hängen von den Programmen ab, mit denen sie gepflegt wird. In einigen Fällen kann eine Aktualisierung des Verwaltungssystems (CMS) ausreichen, aber bei den meisten veralteten Websites ist die schlechte mobile Darstellung Teil des Designs und deshalb empfehlen wir eine komplette Aktualisierung der Website.

Eine lange Ladezeit auf mobilen Geräten kann auch dazu führen, dass Menschen die Geduld verlieren, auf Ihre Website zuzugreifen. Sie können eine lange Ladezeit vermeiden, indem Sie Animationen und Skripte auf Ihrer Website abschalten.

Graphic customer journey physio website

Tipp 4 | Das Erscheinungsbild der Website

Da die meisten Besucher deiner Praxis zum ersten Mal online begegnen, trägt ein übersichtliches und einheitliches Design der Website zum Vertrauen in die Professionalität Ihrer Praxis bei. Zum Beispiel, indem die Homepage verlängert wird, muss die Besucher nur noch weiter scrollen, um Adressangaben, Bilder der Räumlichkeiten, Neuigkeiten, offene Stellen und einen Überblick der Lösungen zu sehen.

Haben Sie gute Bewertungen? Wenn ja, nehmen Sie sie in Ihre Website auf. Das Vertrauen, das andere in Sie haben, gibt den Besuchern Zuversicht.

Viele Menschen sind visuell veranlagt und freuen sich daher über harmonische und aussagekräftige Bilder. Mit professionellem Bildmaterial können Sie Ihre Praxis für die Besucher Ihrer Website attraktiv machen. Beachten Sie auch die Alt-Texte der Bilder. Diese helfen auch den Suchmaschinen, Ihre Website besser zu verstehen.

Ein weiterer Tipp, der sowohl die Auffindbarkeit als auch das Erscheinungsbild verbessert, ist die korrekte Verwendung von Titeln und Formatierungen. Textlänge und einzigartige Texte sind hierbei besonders wichtig.

Grafik Erscheinungsbild Physio Website

Tipp 5 | Sauber integrierte Onlinebuchung

Lassen Sie den Besucher jederzeit zur Terminbuchung wechseln und stellen Sie sicher, dass die gebuchten Termine direkt und ohne Zusatzaufwand in Ihrer Physio-Software landen.

Eine eindeutige Aufforderung zur Handlung ist entscheidend, um Besucher zur Onlinebuchung zu bewegen. Online gebuchte Termine reduzieren ihren administrativen Aufwand signifikant.

Kleine Beispielrechnung

In Ihrer Praxis finden jeden Monat 1000 Termine statt. Pro vereinbartem Termin benötigen Sie im Durchschnitt 3 Minuten Aufwand für die Suche nach einem freien Termin, dem Ausdruck des Terminkärtchens, ggf. dem Erfassen des Patienten usw.

Durch eine gut gestaltete Webseite kann ein Anteil an online gebuchten Terminen von 20% erreicht werden. Das wären 200 Termine und somit 600 Minuten weniger Aufwand jeden Monat! 600 Minuten entsprechen 20 Behandlungsterminen. Bei einem durchschnittlichen Umsatz von 60 CHF pro Termin ergibt das einen Mehrumsatz von 1200 CHF jeden Monat!

Graphic call to action physio website

Falls Sie sich den manuellen Aufwand für Ihre bestehende Seite sparen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir bieten Ihnen eine fix und fertige Webseite an, die alle obigen Empfehlungen umgesetzt hat und vieles mehr beinhaltet.

Der einfachste Weg zu einer neuen Website

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